Zivilstandsamt - Dokumente bestellen
Im Seetal wurden die Zivilstandsämter regionalisiert und man schloss sich zum «Regionalen Zivilstandsamt Hochdorf» zusammen. Somit ist für den Heimatort Hohenrain (und ehemals Lieli) das Zivilstandsamt in Hochdorf zuständig.
Regionales Zivilstandsamt Hochdorf
Hauptstrasse 3
6280 Hochdorf
041 914 17 25
E-Mail
Das Regionale Zivilstandsamt Hochdorf beurkundet Folgendes:
- Eheschliessungen
- Geburten
- Todesfälle
- Kindesanerkennungen
- Namenserklärungen
- Auszüge aus Familien- und Einzelregister (Personenstandausweis, Heimatschein, ...)
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie auf der Webseite der Gemeinde Hochdorf.
Dokumente bestellen
Grundsätzlich sind Dokumente beim Zivilstandsamt des Ereignisortes zu bestellen. Falls Sie unsicher sind, welchen Registerauszug Sie benötigen, erkundigen Sie sich vor der schriftlichen Bestellung beim zuständigen Zivilstandsamt. So können Sie Kosten sparen. Die nachfolgenden Dokumente erhalten Sie an folgenden Orten:
Geburtsurkunde
Beim Zivilstandsamt des Geburtsortes
Todesurkunde
Beim Zivilstandsamt des Todesortes
Trauungsurkunde
Beim Zivilstandsamt des Trauungsortes
Personenstandausweis
Beim Zivilstandsamt Ihres Heimatortes
Ausweis über den registrierten Familienstand
Beim Zivilstandsamt des Heimatortes
Familienausweis
Bei der Heirat erhalten Brautpaare den Familienausweis vom Zivilstandsamt des Trauungsortes. Ersatzexemplare müssen beim zuständigen Zivilstandsamt des Heimatortes bestellt werden.
Partnerschaftsausweis
Bei der Eintragung der Partnerschaft erhalten die Partner/Partnerinnen den Partnerschaftsausweis vom Zivilstandsamt des Eintragungsortes. Ersatzexemplare müssen beim Zivilstandsamt des Heimatortes bestellt werden.
Heimatschein
Beim Zivilstandsamt des Heimatortes
Sind Sie sich unklar, welches Zivilstandsamt für Sie zuständig ist? Die Webseite des Bundesamtes für Justiz hilft Ihnen weiter.