Navigieren in Hohenrain

Zivilstandsamt - Dokumente bestellen

Im Seetal wurden die Zivilstandsämter regionalisiert und man schloss sich zum «Regionalen Zivilstandsamt Hochdorf» zusammen. Somit ist für den Heimatort Hohenrain (und ehemals Lieli) das Zivilstandsamt in Hochdorf zuständig.

Regionales Zivilstandsamt Hochdorf

Hauptstrasse 3
6280 Hochdorf
041 914 17 25
E-Mail

Das Regionale Zivilstandsamt Hochdorf beurkundet Folgendes:

  • Eheschliessungen
  • Geburten
  • Todesfälle
  • Kindesanerkennungen
  • Namenserklärungen
  • Auszüge aus Familien- und Einzelregister (Personenstandausweis, Heimatschein, ...)

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie auf der Webseite der Gemeinde Hochdorf.

Dokumente bestellen

Grundsätzlich sind Dokumente beim Zivilstandsamt des Ereignisortes zu bestellen. Falls Sie unsicher sind, welchen Registerauszug Sie benötigen, erkundigen Sie sich vor der schriftlichen Bestellung beim zuständigen Zivilstandsamt. So können Sie Kosten sparen. Die nachfolgenden Dokumente erhalten Sie an folgenden Orten:

Geburtsurkunde

Beim Zivilstandsamt des Geburtsortes

Todesurkunde

Beim Zivilstandsamt des Todesortes

Trauungsurkunde

Beim Zivilstandsamt des Trauungsortes

Personenstandausweis

Beim Zivilstandsamt Ihres Heimatortes

Ausweis über den registrierten Familienstand

Beim Zivilstandsamt des Heimatortes

Familienausweis

Bei der Heirat erhalten Brautpaare den Familienausweis vom Zivilstandsamt des Trauungsortes. Ersatzexemplare müssen beim zuständigen Zivilstandsamt des Heimatortes bestellt werden.

Partnerschaftsausweis

Bei der Eintragung der Partnerschaft erhalten die Partner/Partnerinnen den Partnerschaftsausweis vom Zivilstandsamt des Eintragungsortes. Ersatzexemplare müssen beim Zivilstandsamt des Heimatortes bestellt werden.

Heimatschein

Beim Zivilstandsamt des Heimatortes

Sind Sie sich unklar, welches Zivilstandsamt für Sie zuständig ist? Die Webseite des Bundesamtes für Justiz hilft Ihnen weiter.